Seit dem offenen Brief ist inzwischen ja einige Zeit vergangen, tut mir leid, dass die Zusammenfassung jetzt erst kommt, ich bin früher leider nicht dazu gekommen...
Zuerst möchte ich mich bei allen Unterstützern und Mitzeichnern bedanken, insbesondere für die Verbreitung:
Sowie Ben Witt von bb10qnx.de für die Grafik zur Aktion:
Fangen wir doch mal mit der Reaktion der Telekom an, außer bei Twitter fand sich da eher wenig, und das was auf Twitter kam war auch eher mau:
@pzzz_de Wir wählen die Produkte entsprechend der Nachfrage bei den einzelnen Zielgruppen aus. ^lr
Auf die weiteren Nachfragen kam dann schon keine Antwort mehr...
Antworten habe ich dann am Ende sogar doch noch bekommen, da ich zufällig einen Geschäftskundenvertriebler getroffen habe, der mich aufgeklärt hat:
- Grundlegend hat die Telekom nur eine feste Anzahl an Geräten im Angebot, das setzt sich zusammen aus zentral festgelegten und einer kleinen Anzahl die das jeweilige Land angepasst an den Markt selbst auswählt.
- Für Deutschland ist das einmal der Geschäftskunden und einmal der Privatkundenzweig, ja die sind tatsächlich getrennt. Und zwar nicht nur, was das Angebot angeht, sondern auch was Logistik und Prozesse angeht.
- Die bisher getrennten Bereiche Vertrieb und Marketing befinden sich in der Zusammenführung, Geschäfts- und Privatkunden werden in Zukunft ggf. auch zusammengelegt, aber das steht noch fern am Horizont.
Damit hat sich mein Hauptargument dann wohl erledigt, da für den Privatkundenvertrieb das Gerät tatsächlich noch einmal neu eingeführt werden müsste mit allen Kosten die dran hängen. Klingt bescheuert, ist es auch, aber gut, damit ist dann zumindest nachvollziehbar, wo die Probleme herkommen...
Bei den Geschäftskunden war der Passport ursprünglich auch nicht geplant. Grund war da eine Kundenumfrage, die zu geringes Interesse signalisiert habe. Da hat sich das Blatt dann gewendet und es wurde ganz eilig doch noch ins Portfolio aufgenommen.
Spannend ist auch, dass Vodafone auf die ersten 3 Monate in Deutschland den Passport wohl exklusiv hatte. Auch generell wurde mir in dem Gespräch bestätigt, dass die derzeit wohl den besseren Draht zu BlackBerry haben...
Jetzt vielleicht noch einige Worte zu meiner persönlichen Lösung. Es wurde mir dann noch angeboten in den Geschäftskundenbereich zu wechseln. Die Tarife sind da weitestgehend analog zum Privatkundenbereich, allerdings hätte ich keinen Studentenvorteil mehr bekommen was dann für meine Spotify Option 10€ im Monat also über die Laufzeit ganze 240€ gemacht hätte.
Mangels ersichtlicher Alternativen wandte ich mich dann mit einer Mail mit deutlich ausformulierten und abgesetzten Fragen nochmals an den Support:
[...]
- Wäre rein prinzipiell nach der Vertragslaufzeit ein Wechsel zurück in den Privatkundenbereich möglich?
- Mit welchen Kosten ist der Wechsel verbunden, was muss ich beachten (ggf. neue SIM)?
- So wie ich das sehe sind die Tarife incl. Steuer, was ja für mich der relevante Preis ist, preislich parallel zu den Privatkundentarifen?
[...]
Darauf hin hatte ich die "Freude" auf meine per Mail gestellten Fragen zum Wechsel in den Geschäftskundenbereich einen Rückruf zu erhalten. Der sah dann so aus, dass mir lustlos das vorgelesen wurde, was ich auf der Webseite selbst nachlesen kann. Als ich dann meine Fragen aus der Mail angesprochen habe "musste man dann nochmal kurz reinschauen"...Muss nicht weiter kommentiert werden, oder?
Glücklicherweise wurde ich dann via BBM an Herr Thiel von Telecomed verwiesen. Nach einem längeren und sehr netten Telefonat hat er bei mir einen so kompetenten Eindruck hinterlassen, dass ich meinen Vertrag bei ihm verlängert habe, als Privatkunde und mit Passport (130€ + 5€ Versand im Magenta Mobil M Friends). Ich für meinen Teil werde in Zukunft nicht mehr über die Telekom gehen, sondern mich direkt an ihn wenden.