Lenovo X230i und Linux

Peter Schuller Linux

Im Gebastel mit dem Raspberry stellt man sich dann doch irgendwann wieder mal die Frage, weshalb man nicht auch ein Linux auf dem Desktop laufen hat?

Bei mir ist die erst Antwort klar: Outlook - doch brauche ich das wirklich, wenn ich doch gerade mit dem Pi beschäftigt bin, irgendwo verschollen zwischen MySQL Datenbank, SSH Zugriff und Python Skripten? Natürlich nicht, wenn man denn überhaupt mails benötigt tuts da auch der BlackBerry, der im Hintergrund rot blinkt wenn die Welt untergehen sollte und OWA gibts ja auch noch...

Gesagt getan, in einer M einen kurzen Blick auf das aktuelle Debian Wheezy mit Gnome 3 geworfen und für tauglich befunden. Laut Debian-Wiki sollte die Hardware weitestgehend einwandfrei funktionieren, also ab in den Dualboot installieren.

Das Setup als solches erstmal als Debian Minimal, die starke Empfehlung ist Gnome 3 nicht aus dem Installer sondern per Hand zu installieren:

aptitude update
aptitude upgrade
aptitude install xorg alsa-base
aptitude install gdm3 gnome-core

Hat den Vorteil, dass man sich die unnötigen Abhängigkeiten spart, denn davon hat Gnome 3 im Default einige, bis hin zu gnome-games, was meiner Meinung nach doch etwas übertrieben und überflüssig ist.

Ansonsten kommen noch die "üblichen" Pakete dazu, die wie bei Debian übtlich zum Teil leider auch in recht alten Versionen (z.B. MySQL-Workbench in einer 5er statt 6.1) vorliegen. Kann man aber umgehen, dafür ist es ja Open Source, man kommt an neuere Versionen ran ;)

Ich für meinen Teil habe neben MySQL und der Workbench als IDE für alles mögliche Eclipse, für Python PyCharms, als Terminal das meiner Meinung nach sehr zu empfehlende Guake installiert. Für Musik und Videos sind Deadbeef und VLC an Bord, Texte übernimmt Texmaker. Nicht fehlen darf das bei mir inzwischen obligatorische KeePass 2 und ein ownCloud Client, Browser ist mit Iceweasel (im Grunde ein rebrandeter Firefox) automatisch dabei.

Ansonsten noch erwähnenswert ist die Gnome Shell Extension Pixel Saver, die die Titelleisten maximierter Programme in die obere Leiste von Gnome integriert.

Damit habe ich jetzt neben meinem Windows eine auf Entwicklungsaufgaben bzw. Raspberry Pi Spielereien ausgerichtete Umgebung einen Reboot entfernt eingerichtet (und gerade auch in Benutzung...)