Firmenpolitik der deutschen Telekom - oder wie man wirksam seine Kunden vertreibt

Peter Schuller BlackBerry

Dass die Telekom im Umgang mit ihren Kunden nicht immer unbedingt an deren Interessen denkt ist ja altbekannt und auch dass man als Bestandskunde bei einer Verlängerung erst einmal Druck ausüben sollte um Konditionen zu bekommen wie wenn man einfach einen neuen Vertrag abschließen würde auch.

Da es bei mir so langsam auf die Verlängerung zugeht hatte ich bereits vor rund einem Monat meine Kündigung eingereicht und auf Nachfrage auch wie unten folgt begründet:

Sehr geehrte Frau XXXXX,

vielen Dank für die Bestätigung, diese hat mich heute auch postalisch erreicht.

Eine Vertragsverlängerung steht von meiner Seite aus so lange nicht zur Disposition, wie ihre Produktpolitik nicht auf meine Bedürfnisse ausgerichtet ist. Heißt konkret, aktuelle Modelle des Herstellers BlackBerry angeboten werden. Derzeit haben sie weder das aktuelle Spitzenmodell mit Touchscreen (Z30) noch das äußerst innovative Spitzenmodell mit Tastatur (Passport) im Angebot. Für mich würde entweder der BlackBerry Passport oder das kommende Modell Classic interessant werden, eine Entscheidung steht hier noch aus.

Da durch ihr bestehendes Angebot derzeit jedoch der Anschein erweckt wird, dass die Marke BlackBerry bei ihnen in Zukunft eher nicht mehr vertrieben wird besteht auch die Befürchtung, dass Nutzer dieser Geräte im Zweifelsfall auch keinen adäquaten Support erhalten werden, daher ist dies momentan ein hartes Ausschlusskriterium.

Des weiteren rechne ich damit, als Bestandskunde wieder schlechtere Konditionen zu erhalten, als ich als Neukunde erhalten würde, was für mich ebenfalls absolut unverständlich ist. Da ich keine Lust habe erneut die Zeit ihrer Mitarbeiter und insbesondere meine Zeit mit Verhandlungen zu verschwenden bin ich vorläufig nicht zu einer Vertragsverlängerung bereit.

Sollten in diesen Punkten Änderungen passieren bitte ich um schriftliche Zusendung eines Angebots und wäre ggf. bereit diese Haltung zu überdenken.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter Schuller

Heute hat der Zufall gezeigt, dass meine Befürchtungen wohl sogar schneller als erwartet eintreten würden. Nachdem bereits das zweite mal nach einem entgangenen Anruf nur kurz eine Meldung kam, die Sprachnachricht könne nicht heruntergeladen werden habe ich mich nun mit diesem Technischen Problem an den Support gewendet. Dort kam als Nachfrage, ob ich einen BlackBerry nutzen würde und dann als Antwort, der Dienst sei aufgrund "technischer Probleme" für BlackBerry eingestellt worden.

Damit hatte sich dann auch die Vermutung erledigt, dass das Problem mit der von mir derzeit eingesetzten inoffiziellen Software 10.3.1 zusammenhängt, zumal das Verhalen auch vor meinem Update unter der letzten offiziellen Version aufgetreten ist. Kurze Nachfragen in den BBM Gruppen ging die News via BB10QNX auch da an die BlackBerry Community raus, im Forum finden sich bereits erste Bestätigungen, dass auch die Legacy Geräte betroffen seien sowie Details zu Fehlern, die bei diesen aufgetreten sind.

Unter BlackBerry 10 hatte ich bis zur Deaktivierung des Dienstes keine Probleme feststellen und kann daher auch nicht beurteilen, seit wann und in welchem Zusammenhang das Problem auftritt. Da aber das letzte offizielle Update bereits länger draußen ist und vor allem seitens BlackBerry in den letzten Updates soweit bekannt keine Updates vorgenommen wurden, sehe ich an der Stelle keinen Zusammenhang mit der Deaktivierung für BlackBerry 10. Da es unter den Legacy Geräten vermeintlich tatsächlich Probleme gab, welche ich mangels Nutzung jedoch nicht beurteilen kann, kann ich zumindest diese Deaktivierung nicht beurteilen. Da jedoch die Legacy Geräte zunehmend durch BlackBerry 10 ersetzt werden, insbesondere mit dem kommenden Release des Classic, sehe ich darin auch kein Problem.

Das Problem ist meiner Meinung nach neben der für mich nicht Nachvollziebaren Deaktivierung des Dienstes die mangelhafte Kommunikation der Telekom, die diese Informationen erst auf Nachfrage an ihre Nutzer weitergibt und im Moment sogar noch mit der Kompabilität von BlackBerry zur Mobilbox Pro wirbt (Stand 12.12.14 13:30).

Ich denke nicht, dass die technischen Probleme, sofern vorhanden, nicht lösbar wären, zumal der Dienst bisher bei mir und allen die ich kenne und befragen konnte einwandfrei funktioniert hat, sondern eher, dass die Telekom hier der Marke BlackBerry systematisch die Unterstützung entzieht, was für mich als Kunden und sicherlich auch für weitere BlackBerry Nutzer so nicht tragbar ist.

Dass es immer noch Nutzer gibt zeigen die lebendigen Foren und dass BlackBerry noch nicht abgeschrieben werden sollte zeigen auch die guten Bewertungen der aktuellen Geräte. Dass die Nutzer dennoch weniger geworden sind und auch in Zukunft weniger werden liegt an der fehlenden Unterstützung der Netzbetreiber, was die Telekom hier par excellence vorgeführt hat. Denn die möglichen Konsequenzen nach einem solchen Schritt sind entweder den Provider oder das Endgerät zu wechseln, und die Telekom strebt mit großer Sicherheit letzteres an...

Update 12.12.14 16:30:

BB10QNX hat inzwischen die Pressekontakte in Richtung BlackBerry genutzt und dort erfahren, dass der Dienst nicht eingestellt wird und technische Probleme bei BlackBerry OS 10 bestätigt bekommen, welche mit dem nächsten Update behoben werden sollen.

Eine Antwort auf meine zwischenzeitlich erfolgte Anfrage mit der Bitte um detailliertere Informationen bei der Telekom steht noch aus.