Störung der BlackBerry Dienste bei der Telekom

Peter Schuller BlackBerry

Wie mir soeben seitens der Hotline bestätigt wurde, liegt bei der Telekom aktuell eine Störung der BlackBerry Dienste vor, welche aber bereits bearbeitet wird und laut Aussage der Hotline im Laufe des morgigen Vormittags behoben sein sollte.

Dazu an dieser Stelle vielleicht noch etwas Offtopic, über das ich in dem Zusammenhang gestolpert bin, bzw. anhand dessen mir die Störung überhaupt erst aufgefallen ist:

Auch wenn das in Zeiten von BlackBerry 10 erst einmal weniger kritisch erscheint, da ja "nur" BES und BBM betroffen sind, offenbart sich hier eine andere Schwachstelle im Gesamtkonzept. Scheinbar prüft der BlackBerry anhand der Dienste, ob ein Wlan Internetverbindung hat. Wenn nicht wird es als eingeschränkte Verbindung eingestuft und sämtlicher Traffic geht weiterhin über die mobile Datenverbindung.

Update: Scheint sich um eine kurzzeitige Störung gehandelt zu haben, bei mir geht wieder alles, wird inzwischen in den üblichen Foren bereits diskutiert: http://www.blackberrybase.net/os10-uebergreifend-807/eingeschraenkte-wifi-verbindung-126217/