Die Telekom und BlackBerry - das nächste Kapitel?

Peter Schuller BlackBerry

In meinem letzten Post hatte ich ausführlich dargelegt, weshalb die deutsche Telekom meiner Meinung nach den Support für BlackBerry einstellen wird. Auf meine Anfrage an die Pressestelle habe ich leider bis heute keine Antwort erhalten, so viel zum Thema Kommunikation...

Scheinbar haben sich aber ausreichend BlackBerry User bei der Telekom beschwert, denn es tut sich was...ab Mitte Dezember tauchten erst Gerüchte und dann eine Vorankündigung des Classic für KW 2 2015 auf. Dieser erste Hoffungsschimmer wurde dann getrübt durch das Verschwinden der letzten BlackBerrys aus dem Onlinestore der Telekom (das Z30 und ein OS7 Device). Das Jahr 2015 kam, die KW 2 kam, es tat sich - nichts.

Gestern jedoch kam auf einmal eine Mail - das Classic ist ab sofort verfügbar! Ein Blick in die Vorankündigung verrät außerdem, dass die anhaltenden Beschwerden wohl noch mehr Erfolg hatten, denn auch das PassPort ist in Vorankündigung, für Februar. Anders lässt sich diese Kehrtwende nicht erklären, denn dafür ist das Gerät schon zu lange am Markt...

An der Mobilbox Pro Front hat sich aber immer noch nichts getan, zumindest keine offiziellen Verlautbarungen. Die Produktseite der Mobilbox Pro (Stand 30.01.15 12:26) wurde zwar inzwischen umgestaltet, aber nach wie vor wird BlackBerry dort als kompatibel gelistet.

Während dessen haben sich bei mir die Symptome geändert, Fehlermeldungen gibt es eine mehr, dafür werden nach einem Geräteneustart sporadisch Nachrichten zugestellt - auch wenn diese bereits Wochen alt sind...was das heißt weiß ich nicht - der Support der Telekom aber wohl auch nicht, also bleibt nichts weiter zu tun als abzuwarten und Tee zu trinken...

Alles in allem also ein gemischtes Bild, aber ich denke man kann gewisse Tendenzen erkennen und im zeitlichen Verlauf bleibt damit für mich nur die Schlussfolgerung, dass BlackBerry bei der Telekom doch noch nicht ganz abgeschrieben wurde - es sind scheinbar noch genug Kunden da, die sich laut genug beschwert haben.